Zu Pfingsten 2022 veranstaltet die KjG St. Clemens eine besondere Wochenendreise: Von Freitag (03.06.) bis Montag (06.06.) geht es mit rund 30 Personen in die norddeutsche Großstadt Hamburg. Herzlich eingeladen zur Mitfahrt sind alle interessierten Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ab 12 Jahren. Während unseres Aufenthalts stehen vielfältige Programmpunkte an. Ob beim Shopping oder Sightseeing, einer Rundfahrt durch Hamburg, dem Besuch von Freizeit-Highlights oder einer Hafenrundfahrt, Spaß und Erlebnis stehen ganz oben auf der Tagesordnung.

Bei all dem steht natürlich die Gemeinschaft im Vordergrund, unabhängig davon, ob du dich bereits zusammen mit Freunden*innen anmeldest oder erst noch neue Freundschaften während der Reise schließt. Dich erwarten einzigartige Erfahrungen und Erinnerungen, die Du wieder mit nach Hause nehmen kannst und Dich noch lange an die Tage denken lassen werden.

Auf dieser Seite findest Du alle Informationen zu unserer Reise und hast die Möglichkeit Dich direkt online anzumelden. Im Laufe der Planungen werden unter Umständen noch neue Programmpunkte hinzukommen, über die wir rechtzeitig informieren werden.

Verlauf der Corona-Pandemie

Auch im Jahr 2022 wird uns die Corona-Pandemie weiter beschäftigen. Dennoch ist anzunehmen, dass im Sommer die Durchführung unserer Reise möglich sein wird, wenn auch möglicherweise unter besonderen Umständen und Hygienemaßnahmen. Das zuständige Leitungsteam wird die Weiterentwicklung der Lage aufmerksam verfolgen. Sollte sich im Laufe des Jahres abzeichnen, dass die Durchführung der Reise aufgrund der pandemischen Umstände nicht möglich ist, wird die Veranstaltung abgesagt. In diesem Fall erhalten selbstverständliche alle Teilnehmer*innen den Reisepreis zurückerstattet.

Während der Reise werden die zu jener Zeit gültigen Corona-Schutzmaßnahmen umgesetzt. Für die Teilnahme sind daher mindestens zwei Impfungen oder eine Genesung sowie das regelmäßige Testen verpflichtend!

Für eine gültige Anmeldung müssen folgende drei Schritte durchlaufen werden:

1. wahrheitsgemäßes und vollständiges Ausfüllen des Online-Formulars
  2. Anmeldebestätigung (Zustellung per Post) überprüfen und unterschrieben zurückschicken
  3. 100€ Teilnahmebeitrag überweisen (Details werden mit der Anmeldebestätigung mitgeteilt)

Alle Plätze sind belegt. Es ist nur noch möglich sich auf die Warteliste zu setzen.

Unterkunft

Das a&o Hostel Hamburg Hauptbahnhof (Bildquelle) zeichnet sich durch seine zentrale Lage inmitten der hanseatischen Großstadt aus. In wenigen Minuten sind sowohl die Elbe als auch die Innenstadt und viele weitere Hotspots zu erreichen.

Die Unterbringung erfolgt in Mehrbettzimmern mit Dusche/WC. Das Hostel bietet zudem ein reichhaltiges Frühstück an. Daneben stehen ein Billard- und Kickertisch zur Verfügung.

Programm & Zeitplan

Wir werden uns am Freitag, den 03. Juni 2022, um 15:30 Uhr vor der St. Clemens Kirche treffen, damit wir um 16 Uhr mit einem Reisebus in Richtung Hamburg aufbrechen können. Dort werden wir am Abend im Hostel eintreffen und anschließend gemeinsam abendessen.

Am Samstag starten wir mit dem Frühstück im Hostel. Anschließend steht genug Zeit zur freien Verfügung, um die Stadt auf eigene Faust in Kleingruppen zu erkunden. Egal ob Shopping oder Sightseeing: Hamburg bietet unzählige Möglichkeiten für Jede*n.

Den Sontag werden wir gemeinsam verbringen und dabei das Miniatur Wunderland besuchen, eine Hafenrundfahrt unternehmen und in einer Hamburger Kirche zur Ruhe kommen.

Bevor es am Nachmittag wieder zurück nach Sterkrade geht, werden wir auch am Montag noch die Zeit in Hamburg nach unserem Check-Out im Hostel nutzen. Um 17 Uhr werden wir uns mit dem Bus auf den Rückweg machen, um gegen 21 Uhr wieder Zuhause anzukommen.

Preis & Leistungen

Der Reisepreis beträgt 100€. Hierin enthalten sind folgende Leistungen:

• Hin- und Rückreise im Reisebus der Firma Krein
  • 3 Übernachtungen im a&o Hostel Hamburg Hauptbahnhof
  • Frühstück im Hostel und warmes Abendessen in verschiedenen Hamburger Gaststätten
  • 3 Tage ÖPNV-Ticket
  • Verschiedene Eintrittspreise und Programmpunkte
  • Betreuung durch pädagogisch geschulte Leiter*innen
  • Versicherungsschutz (Details auf Anfrage)

Mitglieder der KjG erhalten darüberhinaus ein T-Shirt im exklusiven Freizeit-Design. Alle anderen Teilnehmer*innen können dieses für 10€ extra erwerben. Alle Infos zur Mitgliedschaft und zum Beitritt

Leitungsteam

Das Wochenende in Hamburg wird organisatorisch und inhaltlich durch die Leitungsrunde geplant und durchgeführt. Die verantwortliche Leitung trägt die Ortsleitung (Stefanie Alders, Fabian Giesche, Lutz Michael und Hannah Thiel).

Gefördert durch

Mit dem AUFHOLPAKET werden deutschlandweit Möglichkeiten für Kinder, Jugendliche und ihre Familien geschaffen, um sich zu begegnen, gemeinsam Neues zu entdecken und ihre Welt nach der Pandemie zu erleben. Dafür bringt das BMFSFJ eine Vielzahl unterschiedlicher Kooperationspartner zusammen. Mit 1 Milliarde Euro werden bestehende Angebote unterstützt und erweitert – sowie neue geschaffen. Für eine unbeschwertere Zukunft: www.bmfsfj.de/aufholpaket.

Kontakt

Für alle Fragen stehen wir jederzeit persönlich, über das folgende Kontaktformular und über unsere Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung.