Am Samstag den 17. März 2018 war es endlich soweit: Die Gründungsversammlung der KjG St. Clemens fand statt. Viele Wochen der Vorbereitung konnten nun abgeschlossen werden und die offizielle Gründung unseres Gemeindeverbandes stattfinden.

Hierzu hatten sich nicht nur die zukünftigen Mitglieder der KjG St. Clemens sondern auch die Pfarrleitung (Irina & Carina), ein Mitglied der Diözesanleitung (Stefan) und der Geschäftsführer des Diözesanverbandes Essen (Volker) im Clemens-Treff versammelt. Bei reichlich Kuchen und in ausgelassener und freudiger Atmosphäre wurde in die Tagesordnung eingetreten. Geleitet wurde die Gründungsversammlung, aufgrund der noch nicht bestehenden Gemeindeleitung, von Volker. So wurde zuerst der Beschluss gefasst einen Gemeindeverband der KjG zu gründen und der im Vorfeld ausgearbeitete Satzungsentwurf besprochen. Dieser wurde einstimmig angenommen.

Im Anschluss erfolgten die ersten Wahlen in der Geschichte der KjG St. Clemens: Stefanie wurde zur geistlichen Leiterin gewählt. Sie ist damit automatisch auch Teil der Gemeindeleitung. Weitere Mitglieder der Gemeindeleitung sind Hannah, Lutz und Fabian. Die Satzung der KjG St. Clemens hat über die Gemeindeleitung heraus die Leitungsrunde als Organ zur Unterstützung und Kontrolle eingerichtet. Gewählte Mitglieder der Leitungsrunde sind Lucie und Alina. Diese werden allerdings auch noch durch unsere zahlreichen weiteren Leiter*innen unterstützt. Schlussendlich wurden Lucie und Alina auch in die Ämter der Kassenprüfer*innen gewählt und kontrollieren somit vor der nächsten Mitgliederversammlung die Korrektheit der Kassenführung durch die Gemeindeleitung.

Als Begrüßungsgeschenk erhält die KjG St. Clemens ein Banner der KjG. Zudem wurde eine Gründungsurkunde ausgestellt und ein gemeinsames Foto von allen Gründungsmitgliedern, der Pfarr- und anwesenden Diözesanleitung gemacht.

Der Gründung ist seit dem Beginn des Jahres ein umfangreicher Umstrukturierungsprozess in der Leitung der Messdienerschaft St. Clemens vorausgegangen als dessen Resultat die Gründung des Gemeindeverbandes betrachtet werden kann. Wir hoffen so mit unseren umfangreichen Angeboten in Zukunft noch mehr interessierte Kinder und Jugendliche zu erreichen und uns mit den verbandlichen Strukturen im Rücken gut für die Zukunft gewappnet zu haben. Ein großer Dank gilt allen Personen, die uns auf dem Weg bis hin zur Gründung unterstützt und Mut zugesprochen haben, insbesondere dem Pastoralteam, dem BDKJ-Stadtvorstand und allen Messdiener*innen. Gemeinsam freuen wir uns auf eine gute Zukunft!

Das Protokoll der Gründungsversammlung kann hier eingesehen werden: Protokoll Gründungsversammlung offiziell