Katholische Jugend der Pfarrei St. Clemens verbrachte den Jahreswechsel 2023/24 mit 62 Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf ihrer Skifreizeit in den Tiroler Alpen

ZUSAMMEN.WACHSEN steht an allen Ecken und Enden der Pfarrei St. Clemens im Vordergrund. Um dies auch im Bereich der Jugendarbeit noch weiter zu intensivieren, haben die Verantwortlichen des Netzwerk Jugend, dem Vernetzungsgremium aller Kinder- und Jugendgruppen in der Pfarrei, im Jahr 2022 den Plan gefasst für alle interessierten jungen Menschen aus der Pfarrei zum Jahreswechsel 2023/24 eine gemeinsame Skifreizeit zu veranstalten. Nachdem sich ein Leitungsteam zusammengefunden hatte, alle organisatorischen Rahmenbedingungen geklärt und die Buchungen getätigt waren, stand fest: Vom 26. Dezember 2023 bis zum 03. Januar 2024 geht es in die Tiroler Alpen nach Wildschönau.

Am zweiten Weihnachtstag war die Vorfreude dann auf ihrem Höhepunkt angekommen – nach vielen Monaten der intensiven Vorbereitungen und Planungen waren alle Teilnehmer*innen samt Gepäck an der St. Clemens Kirche versammelt, um den Reisebus in Richtung Österreich zu besteigen. Nach der zehnstündigen Fahrt durch die Nacht war die erste Station der Skiverleih, um alle mit dem notwendigen Material auszustatten – 122 Skier und ein Snowboard.

Die darauf folgenden Tage waren geprägt vom gemeinsamen Skifahren am Schatzberg. Durch die perfekte Mischung aus Pisten für Anfänger und Fortgeschrittene konnten alle Teilnehmer*innen entsprechend ihrem Können in die Skitage starten. Teilweise wurden sie hierbei auch von einheimischen Skilehrer*innen angeleitet. Bei wunderbaren Winterwetter und guten Schneeverhältnissen hat sich so schnell eine gute Stimmung unten den Mitreisenden ausgebreitet.

Auch abseits der Piste gab es ein buntes Programm für die Reisegruppe aus Sterkrade: Neben gemeinsamen Abendaktivitäten, wie einem Filmabend, Werwolfspielen und kreativen Angeboten, sowie einer aufregenden Silvesterparty standen auch religiöse Einheiten, wie ein Wortgottesdienst und tägliche Impulse im jeweiligen Tagesplan.

Den Abschluss der Reise stellte – eingebettet in die Rückfahrt – ein Tagesausflug nach München dar, bei dem nicht nur der Frauenkirche ein Besuch abgestattet wurde. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen erfuhren bei einer Stadtführung einiges über das historische und moderne München oder besuchten mit der Allianz Arena einen Hotspot des deutschen Fußballs.

Nach neun Tagen gemeinsamer Reise kamen die jungen Menschen wieder unversehrt in Sterkrade an und wurden dort von ihren Familien in Empfang genommen. Jede*r für sich hat aus dieser gemeinsamen Zeit seine*ihre ganz persönlichen Erinnerungen und Erlebnisse mitgekommen, die die Jugendlichen jeweils persönlich weiterentwickelt haben. Als rundum gelungene Veranstaltung wird die Skifreizeit den Teilnehmer*innen und Verantwortlichen noch lange in Erinnerung bleiben und hat gleichzeitig wertvolle Impulse für das Zusammenleben in der Pfarrei St. Clemens in ihrer Gesamtheit gegeben.

Alle Details zur Skifreizeit 2023/24

Gefördert durch: