Zur Skifreizeit 2021/22 Zum Nachbericht

Zum Jahreswechsel 2019/20 veranstaltet die KjG St. Clemens eine Ferienfreizeit der besonderen Art: Gemeinsam geht es vom 26. Dezember 2019 (Abfahrt am späten Abend) bis zum 03. Januar 2020 in das österreichische Dorf Tulfes in der Nähe von Innsbruck in Tirol. Dort wird der Spaß mit Skiern auf der Piste im Vordergrund stehen. Somit laden wir alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ab 8 Jahren herzlich zu unserer ersten Skifreizeit ein! Macht Euch mit uns auf den Weg in die Alpen, verbringt abwechslungsreiche Tage im Schnee und feiert den Jahreswechsel unter Freunden. Dabei richtet sich dieses Angebot ausdrücklich an alle, die noch niemals auf Skiern standen, und gleichermaßen an bereits erfahrene Skifahrer*innen.

Informiert Euch auf dieser Seite über alle Details der Reise und meldet Euch anschließend direkt online an.
Wir freuen uns auf Euch!

Für eine gültige Anmeldung müssen folgende drei Schritte durchlaufen werden:

1. wahrheitsgemäßes und vollständiges Ausfüllen des Online-Formulars
  2. Anmeldebogen (Zustellung erfolgt per Post) überprüfen und unterschrieben zurückschicken
  3. 100€ Anzahlung leisten (Details werden mit dem Anmeldebogen mitgeteilt)

Vorläufiger Anmeldeschluss ist der 1. April 2019. Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt!
Die maximale Anzahl an Anmeldungen wurde erreicht!

Unterkunft & Verpflegung

Das Gästehaus Windegg liegt auf 1200 Metern Höhe direkt im Skigebiet Glungezer, sodass die Pisten per Ski direkt vom Haus aus erreicht werden können. Die Unterbringung der Teilnehmer*innen erfolgt in Mehrbettzimmern.

Die Gemeinde Tulfes ist nur wenige Kilometer von der Hauptstadt Tirols, Innsbruck, entfernt und ist damit Teil der Mittelgebirgsterrassen über dem Inntal.

Für die Verpflegung der Teilnehmer*innen wird durch die gebuchte Vollpension gut gesorgt sein. Der Tag startet mit einem gemeinsamen Frühstück, für die Stärkung im Verlauf des Tages gibt es ein Lunchpaket und am Abend ein warmes Essen. Getränke und weitere Snacks stellen wir selbstverständlich zur Verfügung.

Skifahren

Mit 7 Liften und 22 Kilometern Piste unterschiedlicher Schwierigkeitsgraden ist das Skigebiet Glungezer sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene bestens geeignet. Durch die Lage unserer Unterkunft direkt im Skigebiet ist zudem keine Anreise zum Skigebiet nötig und die Ski können direkt am Gästehaus angeschnallt werden, sodass einem erfolgreichem Skitag nichts im Weg steht.

Für unsere Anfänger besteht die Möglichkeit in kleinen Gruppen und unter Anleitung von professionellen Skilehrer*innen an zwei Tagen eine Skischule zu besuchen. Insgesamt werden wir vier Tage Skifahren. Die hierfür nötige Ausrüstung (Ski, Schuhe, Stöcke & Helm) werden nach der Anreise bei einem lokalen Verleiher entliehen.

Programm & Zeitplan

Um die Zeit in Österreich bestmöglich zu nutzen, werden wir uns am 26. Dezember 2019 (2. Weihnachtstag) gegen 21:45 Uhr in Sterkrade treffen, um über Nacht zu unserem Reiseziel zu fahren. Dort werden wir am folgenden Mittag eintreffen, die Unterkunft beziehen und das Ski-Equipment ausleihen. In den nun folgenden Tagen vor Ort steht natürlich das Skifahren im Vordergrund. Daneben wird es aber auch noch weitere Programmpunkte, wie eine große Silvesterparty, geben.

Ein weiteres Highlight ist ein Tagesausflug nach Innsbruck. Am 02. Januar 2020, dem Tag unserer Abreise, werden wir am Vormittag mit unserem Gepäck vom Gästehaus aus nach Innsbruck aufbrechen. Unser Reisebus bringt uns ins Zentrum von Innsbruck, von wo aus der Ausflug starten wird. Am Abend, gegen 20 Uhr, werden wir uns direkt von Innsbruck aus, wieder über Nacht, zurück auf den Weg nach Oberhausen machen, wo wir am Morgen des 03. Januar 2020 eintreffen werden.

Preis & Leistungen

Der Reisepreis beträgt 499€. Hierin enthalten sind folgende Leistungen:

• Hin- und Rückreise im Reisebus der Firma Fischer Bustouristik (Haltern am See)
  • 6 Übernachtungen im Gästehaus Windegg
  • Vollpension mit Frühstück, Lunchpaket, warmen Abendessen und Getränken
  • 4 Tage Skipass für die Glungezerbahn
  • 4 Tage Skiausrüstung (Ski, Schuhe, Stöcke, Helm)
  • 2 Tage Skischule
  • Ausflug nach Innsbruck
  • Betreuung durch pädagogisch geschulte Leiter*innen
  • Versicherungsschutz (subsidiäre Haftpflicht- und Unfallversicherung, Auslandskrankenversicherung, Auslandsnotfallservice, Reisegepäckversicherung – Details auf Anfrage)

Mitglieder der KjG St. Clemens erhalten darüberhinaus einen Hoodie im exklusiven Freizeit-Design. Alle anderen Teilnehmer*innen können diesen für 20€ extra erwerben. Alle Infos zur Mitgliedschaft und zum Beitritt

Leitungsteam

Die Skifreizeit wird organisatorisch und inhaltlich durch den Arbeitskreis “Skifreizeit” geplant. Die verantwortliche Leitung trägt die Ortsleitung (Stefanie Alders, Fabian Giesche, Lutz Michael und Hannah Thiel). Bei der Durchführung der Freizeit wird diese durch weitere Mitglieder der Leitungsrunde unterstützt.

Flyer

Alle Infos zur Skifreizeit 2019/20 gibt es nochmal zusammengefasst in unserem Flyer. Diesen gibt es hier zum Download oder im Vorraum der St. Clemens Kirche zum mitnehmen.

Zum Download

Kontakt

Für alle Fragen stehen wir jederzeit persönlich, über das folgende Kontaktformular und über unsere Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung.