Turbulente und bekräftigende Kar- und Ostertage liegen hinter uns. Viele unterschiedliche Aktionen standen bei der KjG St. Clemens auf dem Programm: Angefangen mit der Osternester-Aktion bis hin zur Ausrichtung des Osterfeuers.

Begonnen hat alles traditionell am Samstag vor dem Palmsonntag mit dem ersten Teil unserer Osternester-Aktion. Viele fleißige Hände backten was das Zeug hielt und so konnten wir bereits nach wenigen Stunden alle Nester eingepackt für den nächsten Morgen bereit stellen. Da ging es nämlich an den Verkauf. Im Anschluss an die beiden Vormittagsmessen bestand für alle Gottesdienstbesucher die Möglichkeit unsere Osternester gegen eine Spende zugunsten unserer Kinder- und Jugendarbeit zu kaufen. Seit vielen Jahren wird die Familienmesse am Palmsonntag von den beiden KiTas unserer Gemeinde mitgestaltet, sodass besonders viele kleine Leute in den Bänken unserer Kirche zu sehen waren. Der Andrang auf unseren Verkaufsstand war unerwarteter Weise so groß, dass leider auch einige Interessenten leer ausgehen mussten, da alle Osternester bereits verkauft waren.

Im weiteren Verlauf der Karwoche war auch die Gemeindeleitung nicht untätig. Ein Teil machte sich auf nach Essen, um dort ein Konto für unseren Gemeindeverband zu eröffnen. Ebenfalls in Essen, um genau zu sein im Essener Dom, fand am Morgen des Gründonnerstags die traditionelle Chrisammesse statt, zu deren Mitfeier alle Messdiener*innen unseres Bistums eingeladen sind. Zwei unserer Messdiener durften dieses Mal sogar ganz besondere Dienste übernehmen: Sie trugen Stab und Mitra des Bischofs. Von der Chrisammesse hat das Bistum wieder ein Video produziert, in dem auch unsere Messdienergruppe einen Auftritt hat.

Am Abend, nach der Messe vom letzten Abendmahl, veranstalten wir wieder eine Ölbergnacht. So wurde zuerst gemeinsam gekocht und in geselliger Runde gegessen bevor es zurück in die Kirche ging, um dort bei dem ausgestellten Allerheiligsten zu wachen und zu beten. Im Anschluss blieben einige auch noch die Nacht über da und haben im Clemens-Treff übernachtet.

Karsamstag schloss sich schließlich der zweiter Teil unserer diesjährigen Osternester-Aktion an. Nach dem Erfolg in der letzten Woche fanden sich noch mehr Helfer*innen ein, um gemeinsam die begehrten Ostergebäcke herzustellen. Nach der sich anschließenden Probe zur Osternacht mit unserem Propst und unserem Küster blieb besonders für das Leitungsteam nur eine kurze Verschnaufpause, da dieses sich bereits am Nachmittag wieder im Propsteihof traf, um das Osterfeuer vorzubereiten. Dieses durfte nämlich in diesem Jahr dankenswerterweise von der KjG St. Clemens ausgerichtet werden. So hieß es Pavilions aufbauen, Getränke kalt stellen und Würstchen bereit legen, bevor es zum Dienen in die Kirche ging.

Nachdem die Messe zur Osternacht beendet war, trafen sich viele Gemeindemitglieder noch auf dem Propsteihof, um sich gemeinsam am Feuer zu begegnen, zu trinken und zu essen. Es wurde auch musiziert und gesunden. Ein war sehr schöner Abend, der die vielfältigen Aktionen und Geschehnisse der letzten Tagen auf unvergleichbare Weise ausklingen lies.