Am 13. September finden in Nordrhein-Westfalen die Kommunalwahlen 2020 statt. Damit sind auch rund 160.000 wahlberechtigte Oberhausener*innen zur Abgabe ihrer Stimmen aufgefordert, um die Zukunft der städtischen Politik demokratisch mitzugestalten. Darunter werden im Stadtgebiet alleine über 10.000 Erstwähler*innen sein, da das Wahlalter bereits bei 16 Jahren liegt. Aber welche verschiedenen Gremien und Ämter werden überhaupt gewählt? Wie funktioniert so eine Kommunalwahl? Welche Positionen vertreten die einzelnen Parteien und warum ist Wählen überhaupt so wichtig? Diese und viele weitere Fragen klären wir bei unserer Informationsveranstaltung für junge Menschen zur Kommunalwahl am 03. September 2020 von 17 bis 21 Uhr auf dem Großen Markt in Oberhausen-Sterkrade! Dabei können die Besucher*innen kommen sowie gehen wann sie möchten und sich zu den Themen und Fragen informieren, die sie besonders interessieren.
Im Rahmen unserer außerschulischen Bildungsarbeit und des Projekts #jungesnrw des Landesjugendrings NRW möchten wir insbesondere Erstwähler*innen aber auch alle anderen interessierten jungen Menschen, die vielleicht auch noch gar nicht wählen dürfen, mit Kommunalpolitik in Berührung bringen. Dabei wird es offene Stände mit verschiedenen Informationsmaterialien geben, die wir speziell für diese Veranstaltung vorbereitet haben. Ob informative Übersichten, anschauliche Video-Clips oder tolles Audiomaterial: Für alle Geschmäcker wird etwas dabei sein. Zum Beispiel haben wir die zur Wahl stehenden Parteien extra zu jugendpolitischen Themen befragt.
Mit einer Wahlsimulation möchten wir erleben wie junge Menschen in Oberhausen Politik gestalten würden und es besteht die Möglichkeit an der U16-Wahl teilzunehmen. Zudem werden wir ab 19 Uhr den Livestream zur Podiumsdiskussion des Katholischen Stadtdekanats mit einigen Kandidat*innen für das Amt des*der Bürgermeister*in übertragen.
Natürlich wird die ganze Veranstaltung corona-konform stattfinden. Also denk an Deine Mund-Nasen-Bedeckung und immer schön Abstand halten!
Die Veranstaltung wird gefördert durch: