Am 31. März 2022 hat die diesjährige Mitgliederversammlung der KjG St. Clemens stattgefunden. Nachdem die Versammlung im Jahr 2021 aufgrund der Pandemie digital durchgeführt werden musste, waren alle anwesenden Mitglieder über das Wiedersehen vor Ort sichtlich froh.

In diesem Jahr wurde insbesondere das aktualisierte Institutionelle Schutzkonzept zur Prävention sexualisierter Gewalt, das die Leitungsrunde 2021 erarbeitet hatte, von der Mitgliederversammlung genehmigt. Außerdem wurde das Programm für das kommende Jahr vorgestellt und Rechenschaft über die Führung der Finanzen abgelegt. Bei den Wahlen wurde Jan als neues Mitglied in die Leitungsrunde gewählt und Hannah, Stefanie (Geistliche Leitung), Lutz und Fabian wurden im Amt der Ortsleitung bestätigt. Die Leitungsrunde und Ortsleitung freut sich auf eine abermals gute Zusammenarbeit im kommenden Jahr und auf viele tolle gemeinsame Aktionen für die Kinder, Jugendlichen und junge Erwachsene in Oberhausen Sterkrade.

Bei der Mitgliederversammlung, die mindestens einmal jährlich stattfindet, sind alle Dauermitglieder des Ortsverbandes stimmberechtigt. Fördermitglieder können beratend teilnehmen. Diese Art der Mitbestimmung, insbesondere von Kindern und Jugendlichen, ist ein wichtiger Grundsatz der Katholischen jungen Gemeinde bundesweit und Bestandteil ihrer Grundlagen und Ziele.