Zum ersten Mal war es nach den Einschränkungen der letzten Jahre wieder möglich das Fest des Hl. Martins standesgemäß zu begehen. Dies haben wir zum Anlass genommen, um gemeinsam mit vielen Partner*innen ein neues Veranstaltungsformat zu etablieren. Am 09. November waren erstmals alle Interessierten zum Martinsfest auf dem Großen Markt in Sterkrade vor der St. Clemens Kirche eingeladen. Was mit einer spontanen Idee im Spätsommer 2022 begann, entwickelte sich dabei innerhalb weniger Woche zu einem ausgereiftem Festkonzept, welches schlussendlich mehr als 500 Besucher*innen in die Sterkrader Innenstadt zog.

Als die Dunkelheit einsetzte, begann der ökumenische Wortgottesdienst rund um das Martinsfeuer, der von ev. Pfarrer Thomas Fidelak und kath. Diakon Justus Könemann geleitet wurde. Viele Kinder aus den beteiligten KiTas, Schulen und darüber hinaus versammelten sich mit ihren Laternen, um der Martinsgeschichte zu lauschen, die von einigen Kommunionkindern der Katholischen Kirchengemeinde St. Clemens vorgetragen wurden. Es schloss sich ein kurzer Laternenumzug durch die angrenzenden Straßen an, bevor alle wieder zum Beisammensein auf dem Marktplatz zusammen kamen. Versorgt mit Brezeln, Grillwürstchen sowie warmen und kalten Getränken ist der erfolgreiche Abend ausgeklungen. Als Highlight verloste die Sterkrader Interessengemeinschaft noch unter allen Kindern mit Laterne Sterkrader-Einkaufsgutscheine.

“Wir freuen uns sehr, dass diese für Sterkrade neue Form der Martinsfeierlichkeit so gut ankommt.”, erklärt Fabian Giesche, Mitglied der Ortsleitung der KjG St. Clemens, “Es zeigt sich wieder einmal, dass das Zusammenwirken vieler Akteur*innen, von Kaufleuten über Kirchengemeinden bis Schulen und KiTas, einen wertvollen Beitrag für das Zusammenleben im Stadtteil leisten kann. Zudem haben wir uns sehr über die Vor-Ort-Berichterstattung von Radio Oberhausen gefreut, die auch für eine entsprechende öffentliche Wahrnehmung gesorgt hat.” Das Martinsfest wurde organisiert und durchgeführt von den Jugendlichen und jungen Erwachsenen der KjG St. Clemens, die ehrenamtlich in der katholischen Kinder- und Jugendarbeit in Sterkrade-Mitte aktiv sind.