Am 30. März 2023 hat die diesjährige Mitgliederversammlung der KjG St. Clemens stattgefunden. In diesem Jahr wurde insbesondere die weitere Verankerung von Geschlechtergerechtigkeit in der Satzung des Ortsverbandes von der Mitgliederversammlung genehmigt. Zukünftig stehen für Personen mit diversem Geschlecht explizite Ämter in unseren Gremien, wie der Ortsleitung, zur Verfügung. Darüber hinaus wird mit einer weiteren Satzungsänderung auch das digitale Tagen nach der Corona-Pandemie weiterhin möglich gemacht. Außerdem wurde das Programm für das kommende Jahr vorgestellt und Rechenschaft über die Führung der Finanzen abgelegt. Bei den Wahlen wurden Leander und Matthias als neue Mitglieder in die Leitungsrunde gewählt.. Die Leitungsrunde und Ortsleitung freut sich auf eine abermals gute Zusammenarbeit im kommenden Jahr und auf viele tolle gemeinsame Aktionen für die Kinder, Jugendlichen und junge Erwachsene in Oberhausen Sterkrade.

Bei der Mitgliederversammlung, die mindestens einmal jährlich stattfindet, sind alle Dauermitglieder des Ortsverbandes stimmberechtigt. Fördermitglieder können beratend teilnehmen. Diese Art der Mitbestimmung, insbesondere von Kindern und Jugendlichen, ist ein wichtiger Grundsatz der Katholischen jungen Gemeinde bundesweit und Bestandteil ihrer Grundlagen und Ziele.