Am 29. Februar 2024 hat die diesjährige Mitgliederversammlung der KjG St. Clemens stattgefunden. Im Fokus stand eine umfangreiche Neufassung der Satzung des Ortsverbandes, um diesen unter anderem auf eine Eintragung in das Vereinsregister vorzubereiten. Neben einem Rückblick auf das vergangene Jahr, einer Vorschau auf die geplanten Aktionen 2024, Berichten aus dem BDKJ Stadtverband und dem KjG Diözesanverband haben auch verschiedenen Wahlen stattgefunden. Bei diesen wurde zum einen Miriam neu in die Leitungsrunde gewählt. Auch die Ortsleitung wurde aufgestockt: Die wiedergewählten Ortsleiter*innen Hannah, Stefanie (Geistliche Leitung), Lutz und Fabian werden in Zukunft um Veci sowie Andre ergänzt. Die Leitungsrunde und Ortsleitung freut sich auf eine abermals gute Zusammenarbeit im kommenden Jahr und auf viele tolle gemeinsame Aktionen für die Kinder, Jugendlichen und junge Erwachsene in Oberhausen Sterkrade.

Bei der Mitgliederversammlung, die mindestens einmal jährlich stattfindet, sind alle Dauermitglieder des Ortsverbandes stimmberechtigt. Fördermitglieder können beratend teilnehmen. Diese Art der Mitbestimmung, insbesondere von Kindern und Jugendlichen, ist ein wichtiger Grundsatz der Katholischen jungen Gemeinde bundesweit und Bestandteil ihrer Grundlagen und Ziele.