Im ersten Halbjahr 2026 starten wir von der KjG St. Clemens mit dem Projekt „KjGetroffen 2026 – Zeichen setzen“ einen wöchentlichen, offenen Treff für junge Leute von 6 bis 14 Jahren. Immer donnerstags von 17:30 bis 18:30 Uhr treffen wir uns hinter der St. Clemens Kirche (Klosterstraße 15), mitten in der Innenstadt von Oberhausen-Sterkrade.

Unser Ziel ist es, gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen einen wertschätzenden Raum zu gestalten, in dem Vielfalt selbstverständlich ist und Ausgrenzung keinen Platz hat. Unabhängig von Herkunft, individuellen Voraussetzungen oder Lebenslagen sind alle jungen Menschen eingeladen, ihre Perspektiven einzubringen, sich auszuprobieren und aktiv mitzuwirken.

Jede Woche erwartet Euch ein abwechslungsreiches Programm – von Bastelaktionen über Spiele bis hin zu thematischen Einheiten. Besonders wichtig ist uns dabei die aktive Mitbestimmung der Teilnehmer*innen: Die jungen Menschen können Ideen einbringen, eigene Programmpunkte vorschlagen oder auch selbst anleiten – sei es ein Spiel, ein Bastelprojekt oder ein Thema, das sie beschäftigt. So wird der Treff zu einem Raum, der sich an den Interessen und Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen orientiert und von ihnen mitgestaltet wird.

An gesetzlichen Feiertagen sowie in den Schulferien findet KjGetroffen NICHT statt.

Mit unserem Projekt sind wir Teil des Förderprogramms „Setzt ein Zeichen! Miteinander für mehr Respekt und Vielfalt“ der Aktion Mensch. Diese Förderung ermöglicht es uns, das Angebot komplett kostenlos für alle anzubieten.

Kommt vorbei, bringt Eure Freund*innen mit und erlebt mit uns, wie schön Respekt und Vielfalt sein kann!

Logo: „Gefördert durch die Aktion Mensch“