Am ersten Septemberwochenende feierte die Gemeinde St. Clemens ihr Gemeindefest in der Innenstadt von Oberhausen-Sterkrade. Unter dem Motto #gemeinsamfeiern gab es auf dem Propsteihof und dem Gelände der KiTa ein buntes Programm für Jung und Alt sowie zahlreiche kulinarische Köstlichkeiten. Auch die KjG St. Clemens hat sich auf unterschiedliche Weisen an der Vorbereitung und Durchführung dieser gemeinsamen Veranstaltungen vieler Akteure unserer Gemeinde beteiligt.

Wir präsentierten uns und unsere Arbeit umfangreich mit einem eigenem Stand, an dem wir zum einem die Gründung eines Gemeindeverbandes der KjG im Frühjahr dieses Jahres nochmals für die Allgemeinheit bekannt gemacht haben. Dabei haben wir auch Werbung für unsere anstehenden Aktionen gemacht, über die Mitgliedschaft in der KjG informiert und waren für alle Fragen rund um die Kinder- und Jugendarbeit in unserer Gemeinde ansprechbar. Zum anderen haben wir unterschiedliche Cocktails verkauft, um so einen weiteren Akzent auf dem Fest zu setzen.

Um in besonderer Weise in der Erinnerung der Besucher*innen zu bleiben, haben wir unterschiedliche Werbeartikel extra anfertig lassen. Besonders gut kamen dabei unsere blauen Kugelschreiber und die umweltfreundlichen Mehrwegbecher an, in denen unsere Cocktails angeboten wurden.

Das Gemeidefest war insgesamt geprägt vom Zusammenhalt und der Zusammenarbeit vieler Gemeindemitglieder. Nachdem eine Vorbereitungsgruppe bereits seit einigen Monaten die Organisation des Festes in die Hand nahm, packten während des Wochenendes jüngere und ältere Gemeindemitglieder gemeinsam an und trugen mit viel Tatendrang zum Gelingen bei.

Zurückblicken lässt sich auf ein Wochenende voller kleiner und großer Begegnungen jeder Art, die jede für sich ein gelungenes Fest ausgemacht haben. Wir als KjG St. Clemens sind dankbar dabeigewesen zu sein und die Kinder- und Jugendarbeit vertreten zu haben. Es wurde wahrlich gemeinsam gefeiert!