Bereits seit längerem hegte die Leitungsrunde den Wunsch nach eigenen T-Shirts und Hoodies im Design unseres neuen Gemeindeverbandes. Bevor es nach Pfingsten auf unsere Ferienfreizeit geht, sollte dieses Projekt jetzt in die Tat umgesetzt werden, damit wir bereits dann durch unsere neuen Outfits erkennbar sind. Nun wäre die gängige Vorgehensweise gewesen sich eine Druckerei zu suchen und dort die gewünschten Textilien in Auftrag zugeben. Allerdings war dieser Weg für uns irgendwie zu gewöhnlich und unspektakulär. Aus diesem Grund hat die Leitungsrunde kurzerhand entschlossen die Bedruckung der T-Shirts und Hoodies mithilfe der Technik des Siebdrucks einfach selbst zu übernehmen und hat sich damit einiges vorgenommen gehabt.

Nach mehreren Beratungen, viel Recherche und einigem hin-und-her-überlegen war schließlich die benötigte Ausrüstung bestellt und auf dem Weg zu uns. Dabei wurden wir freundlicherweise von Siebdruck-Versand.de unterstützt, die uns auch etwas extra Zubehör gespendet haben.

Am letzten Wochenende war es dann bereits soweit: Ein motivierter Teil unserer Leitungsrunde traf sich dieses mal, um dem Rummel des Sterkrader Spiel- und Sportwochenendes rund um die Kirche zu entkommen, in einer privaten Location. Nach einem gemeinsamen Frühstück ging es früh morgens mit viel Spaß aber auch einer gewissen Unsicherheit, ob unser Vorhaben problemlos funktionieren würde, an die Arbeit. Beschichten, belichten, entwickeln, fluten, rackeln, föhnen, trocknen und bei all dem den Überblick nicht verlieren. Das war das Motto der kommenden Stunden. Ob in absoluter Dunkelheit und nur unter Gelblicht, um die Foto-Emulsion nicht frühzeitig zu belichten, oder in aufgeheizten Räumen, damit die fertigen Stücke schneller trockneten, bewältigten wir einen Produktionsschritt nach dem anderen. Dabei waren wir zwischenzeitlich selbst überrascht, dass der Siebdruck ohne Zwischenfälle und rundum doch so, wie wir uns das vorgestellt hatten, funktioniert hat.

Nach zwei Nachtschichten und ca. 20 Stunden Arbeitszeit sind alle knapp 40 T-Shirts und Hoodies fertig und liegen in der Sakristei zur Abholung bereit. Die beteiligten Leiter*innen sind, trotz spürbarer Erschöpfung nach dem Druck-Marathon, der Meinung, dass sich unsere neuen Klamotten sehen lassen können und sind froh dieses außergewöhnliche Projekt gewagt haben umzusetzen, bei dem sie große Freude und viel Spaß hatten.

Unsere Siebdruck-Aktion wurde freundlicherweise ebenfalls durch den Förderverein der KjG im Bistum Essen (FöeV) finanziell gefördert. Wir danken dem Förderverein ganz herzlich für diese Unterstützung!