Die KjG St. Clemens organisiert die Messdiener*innen-Arbeit in der Gemeinde St. Clemens. Da unser Ortsverband aus der gemeindlichen Messdienerschaft hervor gegangen ist, liegt uns diese Arbeit besonders am Herzen.

Allerdings bedeutet dies nicht nur, dass viele unserer KjG Mitglieder den Dienst am Altar stellvertretend für die versammelte Gemeinde verrichten. Darüber hinaus kümmert sich unsere Leitungsrunde auch um das Erstellen der Messdiener*innen-Pläne und koordiniert die Einsätze unserer Messdiener*innen an verschiedenen Standorten und zu unterschiedlichen Zeiten.

Um neue Messdiener*innen auszubilden, uns auf besondere Gottesdienste vorzubereiten oder alte Hasen an neue Diensteheranzuführen bieten wir regelmäßig unser Angebot KjGeübt an. Dabei lernen diejenigen, die noch nicht so lange dabei sind, von den schon Geübteren wie der Dienst am Altar verrichtet wird. Zudem arbeitet die Leitungsrunde mit allen zusammen ständig daran die Abläufe immer weiter zu verinnerlichen. Allerdings kommt dabei auch der Spaß nicht zu kurz. Ob kleine Rätsel zum liturgischen Ablauf oder ein Bibel-Quiz, für Abwechslung ist gesorgt.

KjGeübt findet immer am vierten Sonntag eines Monats statt, wenn dort keine anderen Aktionen stattfinden oder Schulferien sind. Wir treffen uns zuerst zur gemeinsamen Feier der Familienmesse, nehmen anschließend einen Snack zu uns und sind dann bis um 15 Uhr am “trainieren”. Sobald die nächsten Termine feststehen, werden wir dies bekannt geben.

Die feierliche Messdiener*innen-Aufnahme findet in unserer Gemeinde traditionell am letzten Sonntag des Kirchenjahres, dem Christkönigssonntag, in der Familienmesse um 11:15 Uhr statt.

Du möchtest auch Messdiener*in werden? Kontaktiere uns einfach. Habe keine Scheu dich bei uns zu melden, wir freuen uns schon auf dich als Teil unserer Gemeinschaft!