Der Messdiener*innen-Plan

Der Messdiener*innen-Plan erscheint regelmäßig für einen Kalendermonat. Er beginnt somit stets am ersten Tag eines Monats und endet am letzten. Herausgegeben wird dieser ungefähr zwei Wochen vor dem Beginn seiner Gültigkeit. Zuvor besteht stets die Möglichkeit Terminwünsche und Absagen für den kommenden Monat zu äußern. Hierfür wird zu Beginn des Vormonats ein Link verschickt, über den diese angegeben werden können. Diese werden automatisch von unserem System bei der Verteilung unserer Messdiener*innen auf die Messtermine berücksichtigt. Ebenso werden dauerhafte Abwesenheiten (z.B. nie dienen bei der Marktmesse) und das gemeinsame Dienen mit Geschwistern berücksichtigt. Sollten sich dauerhafte Verfügbarkeiten (Marktmesse, Krankenhausmesse, Wallfahrtsmesse) ändern, ist also stets die Ortsleitung zu kontaktieren, um diese Informationen aktuell zu halten.

Auch die Aktualität der hinterlegten E-Mail Adresse ist wichtig, da an diese sowohl der Messdiener*innen-Plan als auch der Link zur Abfrage der Terminwünsche und Absagen verschickt wird. Für ältere Messdiener*innen sollte in Absprache mit den Eltern hier also die E-Mail Adresse des*der Messdiener*in selbst, anstelle der eines Elternteils, hinterlegt werden, damit er*sie selbstständig seine Messeinsätze planen kann.

Mit der Anmeldung zu unserem Messdienst ist zudem der Erhalt der regelmäßigen elektronischen Infopost der KjG St. Clemens per E-Mail verbunden. In dieser informieren wir über bevorstehende und zurückliegende Veranstaltungen und sonstige Ereignisse in unserem Verband.

Anmeldung zum Messdienst