Die KjG St. Clemens erreicht einen weiteren Meilenstein in ihrer Geschichte: Am 14. Oktober 2024 hat das Amtsgericht Duisburg unseren Verband in das dort geführte Vereinsregister aufgenommen. Durch diesen formalen Akt haben wir nun den Status eines eingetragenen Vereins (abgekürzt e.V.) inne. Damit verbunden hat das Finanzamt Oberhausen-Nord mit Bescheid vom 22. Juli 2024 uns als gemeinnützig im Sinne der Abgabenordnung anerkannt. Hiermit wird auch für die Öffentlichkeit deutlich, was für uns seit unserer Gründung klar ist: Die (finanziellen) Mittel unseres Verbandes kommen der Jugendhilfe und dem kirchlichen Leben junger Menschen in der Innenstadt von Oberhausen-Sterkrade sowie dem damit verbundenen bürgerschaftlichen Engagement zu Gute.
Vorangegangen war ein ungefähr einjähriger Prozess der Vorbereitungen, den insbesondere die Ortsleitung geführt hat. In enger Abstimmung mit dem KjG Diözesanverband Essen, unseren Mitgliedern und den zuständigen Behörden konnten so alle notwendigen Formerfordernisse erfüllt werden. Im Februar diesen Jahres hat unsere Mitgliederversammlung dieses Vorhaben mit den notwendigen Satzungsänderungen abschließend auf den Weg gebracht.
„Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist mit der Schaffung dieser formalen Rahmenbedingungen ein noch festeres Fundament für unsere inhaltliche Arbeit in der nächsten Zeit zu legen. Gerade auch die Umbrüche und Veränderungen in der katholischen Kirche in Oberhausen und darüber hinaus, in Gesellschaft sowie Staat fordern uns mit Blick auf die Organisation und Finanzierung unserer Angebote für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene heraus. Um diesen Anforderungen an unsere Gegenwart gerecht zu werden, waren dies für uns die sinnvollen nächsten Schritte in unserer Entwicklung, um auch in Zukunft alle Möglichkeiten im Rahmen unseres ehrenamtlichen Engagements ausschöpfen zu können“, freuen sich die Mitglieder der Ortsleitung der KjG St. Clemens über diesen wichtigen Schritt für die Zukunft unseres Verbandes in Oberhausen-Sterkrade. Mit Blick auf die Osterfreizeit 2025 steht dabei das nächste Highlight in unserem Kalender bereits in rund 6 Monaten an.